Gemeinderatsfraktion
Kommunale Haushalte. Trocken, intransparent, oft ewig langweilig. Das ist die Position von den einen, die nicht wirklich wissen, was für Aufgaben eine Kommune hat. Gestaltend, für die Menschen, Entwicklung des Gemeinwesens, Aufbruch vor Ort, das sagen andere.
Auch in diesem Jahr hat sich die SPD-Fraktion sehr viel Arbeit gemacht, um den Haushaltsplan der Gemeinde Königsbronn für die Menschen der Gemeinde so zu gestalten, dass es vorwärts geht. Die Themen sind: Corona, immer wieder, das Virus dominiert nach wie vor unser aller Leben. Während vor einem Jahr die Themen Lockdown und die Angst um die Arbeitsplätze vor Ort die Gedanken beschäftigt haben, geht es jetzt darum, wie schafft man es die gespaltene Gesellschaft wieder zusammenzuführen. Ist die Gesellschaft eigentlich gespalten? Verschwörungstheorien, Impfpflicht, neue Virusvarianten usw. sind Alltag. Demonstrationen, die nun „Spaziergänge“ genannt werden, sprechen eine klare Sprache, ebenso die Zweifel an der Wissenschaft.
Auch in Zeiten der Pandemie arbeitet der Gemeinderat im Rahmen seiner Aufgaben. Selbstverständlich hat sich die SPD-Fraktion im Gemeinderat umfangreich Gedanken über die Situation der Gemeinde gemacht. Was geschieht bei weiter einbrechenden Steuereinnahmen? Wo setzen wir Schwerpunkte? Was wollen die Menschen vor Ort? Was können wir guten Gewissens finanzieren? Einmal mehr hat der Fraktionsvorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion, Wolfgang Lutz aus Zang, umfangreich Stellung genommen: Interessiert?