Die Haushaltsrede 2023

Veröffentlicht am 16.01.2023 in Gemeinderatsfraktion

Fraktionsvorsitzender Wolfgang Lutz

In einer Zeit, in der sich sehr vieles verändert hat, sei es durch die lange Coronapandemie, einem Angriffskrieg durch Russland gegen die Ukraine, die zahlreichen Veränderungen, die sich dadurch ergeben haben, z.B. dass die Energieversorgung als politische Waffe benutzt wird, ergeben sich, anders als in langen Zeiten vorher, für jeden von uns zahlreiche Veränderungen. Und sei es nur eine sehr hohe Inflation, die uns alle betrifft. Niemand weiß, wie hoch die Kosten für Energie tatsächlich am Ende sein werden. Menschen, die wirtschaftlich schwach sind, werden am meisten damit zu kämpfen haben.

Trotzdem wird die Kommunalpolitik erneut vorangehen. In den Landkreisen und den Kommunen arbeiten die Frauen und Männer in den Verwaltungen, zerbrechen sich zahlreiche ehrenamtliche Mandatsträger*innen den Kopf, wie wir der Situation gerecht werden können.

Auch in der Gemeinde Königsbronn hat sie die SPD-Gemeinderatsfraktion erneut umfangreich Gedanken über die Gestaltung der Gemeinde für das nächsten Jahr gemacht.

Am Ende steht ein Rekordhaushalt, aufgrund seiner hohen Steuerkraft erhält Königsbronn keine Schlüsselzuwendungen des Landes mehr. Mit über 2.200 Euro/Einwohner ist die Steuerkraft unserer Gemeinde sehr gestiegen, der Durchschnittswert beträgt nur 1.475 pro Einwohner.

Weitere Stichworte sind Verwaltung, Schule, Bauhof, auch die Gemeinde kämpft damit, dass sich einige Personalstellen nicht besetzen lassen. Auch 2023 werden wir umfangreich bauen, weitere Grundstücke erwerben und in unsere Infrastruktur investieren, in Kindergärten, in Schulen, Sportstätten und weiteres mehr, in Projekte, die uns allen dienen. Wir hoffen, die Einleitung haben Ihnen Lust gemacht, die Haushaltsrede zu lesen?

Viel Spaß beim Lesen und wie immer stehen wir für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung.

Erstellt und vorgetragen wurde die Rede vom Vorsitzenden der SPD-Gemeinderatsfraktion
Wolfgang Lutz aus Zang

Andreas Stoch MdL

Leni Breymaier MdB

Facebook

Mitglied werden!!

Spenden