Taten oder nur Worte?

Veröffentlicht am 24.04.2024 in Kommunalpolitik

Königsbronn:

Hat sich durch das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger, sowie durch die Aktivitäten der Gemeindepolitik zu einer attraktiven Gemeinde entwickelt. Als Fraktion im Gemeinderat wollen wir diese Entwicklung weiter fördern.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion überprüfte ihre zur letzten Gemeinderatswahl für 2019 – 2024 vorgenommenen Schwerpunkte. Gemeinsam konnte viel erreicht werden.

Itzelberg:

• Verbesserung der Parkplatzsituation am Itzelberger See erfolgt nach schwierigen Verhandlungen ab Frühjahr 2024.
  • Verbesserte innerörtliche öffentliche Verkehrsanbindung.
  • Mit den Baumaßnahmen 2024 wird die Voraussetzung dafür wiederhergestellt.

Ochsenberg:

• Ausweisung von Bauplätzen konnte nicht ausreichend umgesetzt werden.
  • Ertüchtigung der Mehrzweckhalle zum Erhalt d. lebendigen Vereinsleben wurde umgesetzt.

Zang:

• Einführung alternativen Bestattungsformern wurde umgesetzt
  • Verbesserung der Fußgängersituation in der Weikersbergstraße konnte bisher nicht umgesetzt werden.
  • Sanierung Vorplatz Kirche wird 2024 umgesetzt.

Königsbronn:

• Eine Lösung der akuten Königsbronner Verkehrsproblematik – B19 ist in Aussicht und erste Schritte sind gegangen.
  • Förderung des Betreuungs- und Bildungsangebots der Kindergärten und Schulen: Ist eine laufende Aufgabe des Gemeinderats und wird umgesetzt.
  • Belebung der Gastronomie ist weiterhin ein zentraler schwieriger Punkt.
  • Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements ist umgesetzt
  • Förderung des Vereinslebens und Lösung der Sporthallenproblematik bis jetzt mangels Fördergeldern nicht umgesetzt.
  • Weiterführung des vielseitigen kulturellen Lebens erfolgt ständig im Rahmen der Möglichkeiten.

Fast alle oben beschrieben Punkte wurden umgesetzt, das zeigt, dass die SPD-Fraktion im Gemeinderat, als stärkste Fraktion ihren Gestaltungsspielraum ausgenutzt hat.

Wir sind uns unserer besonderen Verantwortung sehr wohl bewusst, denn Gemeindepolitik muss ergebnisorientiert gestaltet werden. Das heißt für uns Kompromisse für die Belange zu finden, damit die Projekte und Aufgaben fraktionsübergreifend, unter Beteiligung der Einwohner und des Bürgermeisters und Verwaltung gelöst werden können.

Bei der weiteren Entwicklung wollen wir uns an den Bedürfnissen aller Bürgerinnen und Bürger orientieren. Unser Ziel ist eine lebendige Gemeinde, in der sich die Bürgerinnen und Bürger aller Teilorte wohlfühlen.

Zusammensetzung unserer Kandidatenliste 2024:

Uns ist schon Wochen vor dem Abgabetermin gelungen, die Liste mit Kandidatinnen und Kandidaten vollständig zu besetzten. Es ist gelungen in allen Teilorten und in der Hauptgemeinde hervorragende Persönlichkeiten aus allen beruflichen Bereichen zu gewinnen. Alle Personen sind in vielfältiger Weise in Vereinen oder Institutionen in Königsbronn engagiert. Der SPD-Ortsverein hat die Bewerberinnen und Bewerber unterschiedlichsten Alters, Herkunft, Berufen einstimmig gewählt.

Wir sind überzeugt, dass dies nur durch unsere konstruktive Arbeit im Gemeinderat möglich geworden ist. Die SPD-Liste ist durch ihre offene, nicht durch Partei oder Fraktionszwang gebundene, verlässliche Politik attraktiv. Viele strittigen Punkte werden bei den obligatorischen Fraktionssitzungen im intensiven Gedankenaustausch erörtert.